18.12.2023
FW-Bezirksräte mit wichtigen Aufgaben

FW-Bezirksräte mit wichtigen Aufgaben

 

Der neu gewählte Bezirkstag von Oberbayern hat seine Arbeit aufgenommen. Unter den 80 Bezirksräten sind wieder die beiden FW-Mandatsträger aus dem Landkreis Freising: Marianne Heigl und Rainer Schneider.

Rainer Schneider aus Neufahrn wurde in der konstituierenden Sitzung erneut zum stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten gewählt. Dieses Amt hatte er bereits in den vergangenen fünf Jahren inne.

Neuer Bezirkstagspräsident ist der CSU-Politiker Thomas Schwarzenberger aus Krün. Seinen Amtseid legte er vor Marianne Heigl ab, die die Ehre hatte, als dienstälteste Bezirksrätin die Vereidigung vorzunehmen. Die Zollingerin gehört dem Ausschuss für Soziales und Gesundheit an und ist stellvertretende Vorsitzende der 13-köpfigen FW-Fraktion.

Noch im Dezember hat das Kommunalparlament den Haushalt des Bezirks Oberbayern für 2024 verabschiedet. Der Rekordhaushalt hat ein Gesamtvolumen von 2,63 Milliarden Euro. 95 Prozent davon fließen in soziale Leistungen, zum Beispiel Hilfen zur Pflege oder Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung. Weitere Aufgaben des Bezirks liegen im Kulturbereich oder in der Heimat- und Brauchtumspflege.

Fotos: Bezirk Oberbayern / Wolfgang Englmaier